DI Gernot Gruber

Maschinenbau
Technische Akustik
Konstruktionstechnik

Mich ständig weiter zu entwickeln und mich nie mit dem bereits Geschafften zufrieden zu geben! Das wurde mir wohl in die Wiege gelegt. Von der Ausbildung zum Maschinen- schlosser und technischen Zeichner in einem international tätigem Familienunternehmen in Kärnten bis hin zum erfolgreichen Abschluss des Maschinenbaustudiums an der TU Wien konnte ich meinen Erfahrungsschatz im Bereich des Maschinenbaus die letzten 25 Jahre stetig erweitern. Mein großes Hobby, an musikalischen Klängen zu forschen und zu feilen, brachte mich vor ca. 10 Jahren zu meinem heutigen zweiten großen Fachgebiet, der technischen Akustik. Heute kann ich meine beiden Kernkompetenzen, die Konstruktionstechnik, also das konstruktive erarbeiten von technischen Lösungen, mit meinem technisch akustischem Knowhow verknüpfen und für unsere Geschäftspartner ein Optimum an Produktqualität, effizienten und ökonomischen sowie akustisch optimierten Lösungen anbieten.
(gernot.gruber@cooperatex.at – +43 650 234 03 01 )

Die Begeisterung für die Naturwissenschaften und im Speziellen die Physik hat mich sehr bald gepackt und bis zum heutigen Tag nicht losgelassen. Einer Ausbildung an der HTL für Nachrichtentechnik in Salzburg folgte daher das Studium der Technischen Physik an der TU Wien. Strömungslehre, Thermodynamik und angewandte numerische Mathematik waren jene Bereiche, die mich während der Arbeit an meiner Dissertation am Institut für Strömungslehre und Wärmeübertragung begleitet haben und heute mein Spezialgebiet darstellen. Nach beruflichen Stationen in großen Industriebetrieben entwickle ich heute für unsere Geschäftspartner Software-Werkzeuge zur Auslegung von verfahrenstechnischen Prozessen und führe Simulationen von komplexen Strömungsvorgängen durch.  Dies alles mit dem Ziel,  effiziente und technisch hochwertige Lösungen für unsere zu Kunden zu entwickeln sowie bestehende Prozesse weiter zu verbessern. (bernhard.streibl@cooperatex.at – +43 660 405 67 92 )

DI dr Bernhard Streibl

Strömungstechnik
Verfahrenstechnik
Softwareentwicklung